LuftfahrtWelt auf Facebook LuftfahrtWelt auf Twitter LutfahrtWelt auf Youtube

flugplatz-speyer-festAm 18. – 19. August 2012 veranstaltet der Speyerer Flugplatz (EDRY) ein großes Fest anlässlich des 100. Geburtstages.

Neben historischen Fahrzeugen, wie alte Traktoren, Motorräder und Oldtimer sollen auch einige fliegerische Leckerbissen nach Speyer kommen.

Geplant ist der Vorflug und Display eines P-51 Nachbaus. Höchstwahrscheinlich kommt die Antonov AN-2 zu Besuch, die natürlich auch für Rundflüge bereit steht. Der Modellflugverein Gommersheim, der mit einigen historischen Modellen vorfliegt, hat schon zugesagt. Der Nachbau einer Dr. III wird ausgestellt. Die „Rumpler Taube“ wird außerdem vor Ort sein!

Fallschirmspringer werden uns ebenfalls einen Besuch abstatten. Eventuell fliegt eine „Piggi“ von Speyer aus. Hier kann man seine Kunstflugtauglichkeit testen.

Obligatorische Rundflüge mit Cessna und Co. werden angeboten. Natürlich kann man sich bei den örtlichen Vereinen über die Ausbildung zum Privatpiloten und das Vereinsleben kundig machen.

Highlight des Ganzen werden die am Samstag und Sonntag stattfinden Kolonnen von bis zu zehn Oldtimerfahrzeugen plus historischen Luftfahrzeugen auf der Start- und Landebahn sein.

Wem das noch nicht reicht, kann gerne seine Laufschuhe mitbringen und am Samstagabend am 1. Speyrer Flugplatzlauf teilnehmen und dabei die Distanz von 3,5 km oder, für die Hochmotivierten, von 7,0 km auf der neuen Piste und den Parallelrollweg zurücklegen. Dem Sieger winken tolle Geld- wie auch Warenpreise.

Natürlich ist für Speis und Trank gesorgt. So kann man am Abend, bei einem Cocktail, der Band „Die Notärzte“ lauschen und das Feuerwerk bzw. das Modellballonglühen bestaunen.

Sollte man schon alles gesehen haben, besteht die Möglichkeit das Technikmuseum Speyer zu besuchen. Es befindet sich genau gegenüber des Flugplatzgeländes und ist zu Fuß erreichbar. An den Festtagen kann man die Eintrittskarte zu einem verminderten Preis erlangen, sofern man auch am Lauf teilnimmt.

 

Flugplatzfest Speyer 2011, Landung nach Rundflug mit einer Bell 206 Jet Ranger

 

Weitere Informationen: www.flugplatz-speyer-ludwigshafen.de




Kommentar schreiben

Name:

E-Mail:

(wird nicht veröffentlicht)

Kommentar:

Spamschutz:

Wer in Richtung Osten fliegt, hat einen Steuerkurs von: