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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

Verwaltung oder
Flugleitung:

Flughafen Friedrichshafen GmbH
Postfach 1520

D-88005 Friedrichshafen

Öffnungszeiten:

Sommer:
0400 bis 2000
Sat, Sun, HOL 0700 bis SS+30/1800
O/T PPR am vorherigen Werktag
CTR:
Mon-Sun 0400 bis 2100

Winter:
0500 bis 2100
Sat, Sun, HOL 0800 bis SS+30
O/T PPR am vorherigen Werktag
CTR:
Mon-Sun 0500 bis 2200
weitere Einschränkungen beachten

Webseite:

www.fly-away.de

Flugregeln:

VFR, NVFR, IFR

Pisten:

RWY 06/24 ASPH/Antiskid

Koordinaten:

N 47° 40,28' E 09° 30,69'

Landegebühren:
(mit erhötem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): unbekannt


bis 750kg: unbekannt

bis 1200kg: unbekannt


bis 2000kg: unbekannt

Frequenzen:

Friedrichshafen Turm: 120.075MHz/134.300MHz
Friedrichshafen ATIS: 129.600MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

1368ft

Bemerkungen:

keine

Angaben ohne Gewähr!

Stand: Juli 2013



Pilotenmeldungen

Deniz schrieb am 15.10.2013 um 23:14 Uhr:

Sehr schöner Regionalflughafen. Wird überwiegend von GA genutzt. Ebenfalls am Platz anzutreffen sind viele Business Jets und einige Airliner, welche sich auf den Tag verteilen.

Piste inkl. Taxiways entsprechen dem internationalen Standart. CAT III ILS vorhanden. PAPI ebenfalls.

Sehr freundliche Luftaufsicht. Da es ein Verkehrsflughafen ist, müssen Piloten durch Sicherheitskontrolle, welche extra berechnet wird ( ~ 8€ p. P. )

Kompetente Towerlotsen, Sprechfunk auf engl. Und deutsch.
Am Flughafen gibt es im Terminal selbst ein Restaurant und gegenüber vom IBIS das LSC Restaurant, welches ich sehr empfehlen kann.

Übernachtungsmöglichkeiten: Direkt am Flughafen im Ibis Hotel.

Vom Flughafenbahnhof in die Innenstadt --> Hotels, Fremdenzimmer etc.

Flugvorbereitung mit PC_MET , Drucker etc vorhanden.

Landegebühren: Echo ~ 15/20€

Alles in allem, wer einen Ausflug an den schönen Bodensee plant, Ist mit diesem Platz nicht falsch beraten.

Flüssige Sprechfunkkenntnisse von großem Vorteil.



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