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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

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Verwaltung oder
Flugleitung:

Mittelschwäbischer Lufftsportverein e.V.
Joseph-Haas-Straße 28

D-86381 Krumbach

Öffnungszeiten:

PPR

Webseite:

www.mlv-krumbach.de

Flugregeln:

VFR

Pisten:

RWY 08/26 GRAS

Koordinaten:

N 48° 17,41' E 10° 26,52'

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): 5,00€


bis 750kg: 5,00€

bis 1200kg: 5,00€


bis 2000kg: 5,00€

Frequenzen:

Thannhausen Info: 118,175MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

1611ft

Bemerkungen:

keine

Angaben ohne Gewähr!

Stand: Mai 2012



Pilotenmeldungen

Jimly schrieb am 20.08.2019 um 21:58 Uhr:

MLV-Thannhausen
Webseite: https://www.mlv-thannhausen.de/

Landegebühren 7€ pauschal UL/MoSe/Echo/Hubschrauber
Adresse:
Mittelschwäbischer Luftsportverein e. V.
Edelstetter Str. 43
86470 Thannhausen
Kontakt:
Telefon: 08281/4564
E-Mail: info@mlv-thannhausen.de

Achtung wir haben einen neuen (8,33 kHz) Kanal:
118,180 MHz

Landedebahndetails:
500 x 30 m, GRAS
RWY 08, TKOF 500 m, LDG 500 m
RWY 26, TKOF 750 m, LDG 500 m



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