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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

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Verwaltung oder
Flugleitung:

Flughafen GmbH Kassel
Fieseler-Storch-Straße

D-34379 Calden

Öffnungszeiten:

Sommer:
Mon-Sun 0400-2000 O/T PPR,
CTR Mon-Sun 0400-2000 O/T PPR

Winter:
Mon-Sun 0500-2100 O/T PPR,
CTR Mon-Sun 0500-2100 O/T PPR

Webseite:

www.flughafenkassel.de

Flugregeln:

VFR, NVFR, IFR

Pisten:

RWY 09/27 ASPH

Koordinaten:

unbekannt

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): 5,95€


bis 750kg: 5,95€

bis 1200kg: 6,80€


bis 2000kg: 16,50€

Frequenzen:

Kassel Turm: 118,100MHz oder
Kassel Info: 118,100MHz
Kassel Rollkontrolle: 121,900MHz
Kassel ATIS: 129,200MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

861ft

Bemerkungen:

Starts und Landungen auf der ASPH-RWY haben grundsätzlich Vorrang.

Angaben ohne Gewähr!

Stand: Juli 2013



Pilotenmeldungen

Felix schrieb am 23.05.2017 um 15:26 Uhr:

Schöner Anflug von Nordosten kommend. Etwas verwirrend, trotz Hinweis und Karte, ist die stillgelegte Bahn. Türmer und Bodenmannschaft super nett und entspannt. Leider ist halt nix los. Landung mit A210 so um die 8,- €. Sehr positiv sind die Öffnungszeiten. Im Sommer bis 21:45 loc. Kenne ich nur aus der Heimat EDVe. Dadurch besteht aber die Chance, im Sommer auch nach Feierabend nochmal ein Ziel anzufliegen, ohne dass es in zeitlichen Stress ausartet.



Falkeflyer schrieb am 1.10.2013 um 15:59 Uhr:

Der "Neue" Flugplatz ist allererste Sahne. Die Leute am Boden echt total freundlich und hilfsbereit. Die Preise für die GA-Flieger sehr moderat und (noch) bezahlbar. Wünschenswert wäre ein kleines, nettes Kaffee zum erfrischenden Break. (Wird wohl z.Z. dran gebastelt.)Ideal für Schulungs An- und Abflüge.Nun - Welten besser als Egelsbach!



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