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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

Verwaltung oder
Flugleitung:

Ostseeflughafen Stralsund-Barth GmbH, Flughafen

D-18356 Barth

Öffnungszeiten:

JAN-FEB 0900 bis 1500

MÄR 0900 bis 1600

APR 0700 bis 1600

MAI-SEP 0700 bis 1700

OKT 0700 bis 1600

NOV-DEZ 0900 bis 1500

O/T PPR

Webseite:

www.ostseeflughafen-stralsund-barth.de

Flugregeln:

VFR, NVFR, IFR

Pisten:

RWY 09/27 ASPH




RWY 09/27 GRAS

Koordinaten:

N 54° 20,29' E 12° 42,61'

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): unbekannt


bis 750kg: unbekannt

bis 1200kg: unbekannt


bis 2000kg: unbekannt

Frequenzen:

Barth Info: 118,075MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

23ft

Bemerkungen:

keine

Angaben ohne Gewähr!

Stand: Februar 2012



Pilotenmeldungen

Wolfgang schrieb am 1.06.2017 um 22:59 Uhr:

Nette Leute, freundliche Aufnahme, offen, wenn die ganze Nachbarschaft geschlossen hat. Fahrräder mit oder ohne Strom, Nähe zu Zingst: Mit Rad zum Hafen, mit stündlichem Schiff nach Zingst. Riesige nicht ausgelastete Landebahn. Werde noch oft hinfliegen, der Weg ist gebahnt!



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