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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

Verwaltung oder
Flugleitung:

Baltic Airport Mecklenburg GmbH
Dammer Weg

D-19370 Parchim

Öffnungszeiten:

Sommer:
0600 bis 1800
O/T PPR

CTR:
HX

Winter:
0800 bis 1700
O/T PPR

CTR:
HX
Sat, Sun, HOL 0800 bis 1700
O/T PPR

Webseite:

www.airport-parchim.de

Flugregeln:

VFR, NVFR, IFR

Pisten:

RWY 06/24 CONC

Koordinaten:

N 53° 25,62' E 11° 47,01'

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): 6,50€


bis 750kg: 6,50€

bis 1200kg: 7,50€


bis 2000kg: 15,00€

Frequenzen:

Parchim Turm: 128,900MHz
falls CTR nicht aktiv:
Parchim Info: 128,900MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

166ft

Bemerkungen:

keine

Angaben ohne Gewähr!

Stand: Juni 2012



Pilotenmeldungen

Felix schrieb am 28.02.2016 um 19:36 Uhr:

War heute am letzten Februartag mit einer Aquila dort. Alle sehr nett. Unkomplizierter Anflug auf die schier endlose Bahn und parken zwischen mehreren A 340. Wo gibt's das schon? Wir hatten freie Platzwahl ohne Follow me. Aber wozu auch? Innen alles neu und irgendwie halb fertig. Nix zum Essen oder Trinken. Landung 10,71 €, hielt sich im Rahmen. Wegen der vielen Großflieger absolut einen Anflug wert.



Robert | LuftfahrtWelt.de schrieb am 16.08.2015 um 11:40 Uhr:

Follow Me, Abfertigungsschalter besetzt, großzügige Empfangshalle -> rundum Service, der einem Verkehrsflughafen gleich kommt. Trotz (noch) wenig Verkehr wurde hier am Service nicht gespart.
Auch ein guter Übungsflughafen, für alle, die lange nicht mehr in der Kontrollzone waren.



Sören | LuftfahrtWelt.de schrieb am 23.03.2014 um 13:34 Uhr:

Ich war im März 2014 in Schwerin-Parchim und bin positiv überrascht von dem Flugplatz. Die Landegebühren sind mehr als fair für solch einen großen und gepflegten Platz. Das Personal ist nett und hilfsbereit.

Auf dem Vorfeld standen zwei ältere A330, sowie ein Flieger der DRF Luftrettung. VFR-Verkehr, der am Platz stationierten GA-Flieger, war auch anzutreffen.

Ein kleiner Minuspunkt war in meinem Augen ein fehlendes Fliegerrestaurant oder -cafe.



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