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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

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Verwaltung oder
Flugleitung:

Flugplatz Rotenburg (Wümme) GmbH
Zum Flugplatz 44

D-27356 Rotenburg (Wümme)

Öffnungszeiten:

Sommer:
0700 bis 1800, O/T PPR

Winter:
0800 bis SS+30, O/T PPR

An Werktagen von 1200 bis 1330 (1100 bis 1230) und nach 1800 (1700) sowie an Sun, HOL vor 0800 (0700) und nach 1200 (1100) sind nur DEP zu und ARR nach Überlandflügen zulässig. An Sun, HOL von 1200 bis 1400 (1100 bis 1300) sind Starts nur mit Luftfahrzeugen zulässig, die die erhöhten Lärmschutzanforderungen erfüllen.

Webseite:

www.edxq.de

Flugregeln:

VFR

Pisten:

RWY 08L/26R GRAS




RWY 08R/26L ASPH

Koordinaten:

N 53° 07,70' E 09° 20,92'

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): unbekannt


bis 750kg: unbekannt

bis 1200kg: unbekannt


bis 2000kg: unbekannt

Frequenzen:

Wümme Info: 122,050MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

97ft

Bemerkungen:

keine

Angaben ohne Gewähr!

Stand: Mai 2010



Pilotenmeldungen

Hans-Jürgen schrieb am 27.12.2018 um 13:25 Uhr:

gegen Barzahlung auch MOGAS-Abgabe möglich



Hans-Jürgen schrieb am 27.12.2018 um 13:08 Uhr:

Die Platzfrequenz ist seit April 2018 die: 136,015



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