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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

Verwaltung oder
Flugleitung:

Flughafen Köln/Bonn GmbH

und

GAF

Stab FlGrp
Flugbereitschaft BMVg
Luftwaffenkaserne Wahn 516
Postfach 90 61 10
D-51127 Köln

Öffnungszeiten:

zivil:
H 24 CTR 24

militärisch:
PPR 24H Mon - Fri,
48H PPR Sat, Sun, HOL

Webseite:

www.koeln-bonn-airport.de

Flugregeln:

VFR, IFR

Pisten:

RWY 14L/32R ASPH




RWY 14R/32L CONC/ASPH





RWY 06/24 CONC

Koordinaten:

N 50° 51,95' E 07° 08,56'

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): unbekannt


bis 750kg: unbekannt

bis 1200kg: unbekannt


bis 2000kg: unbekannt

Frequenzen:

Köln/Bonn Turm: 124,975MHz
Köln/Bonn Rollkontrolle: 121,725MHz
Köln/Bonn Delivery: 121,850MHz
Köln/Bonn ATIS: 112,150MHz
MIL: 254,650MHz
MIL: 136,250MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

302ft

Bemerkungen:

Piste 32L gesperrt (22. Mai 2008)

Angaben ohne Gewähr!

Stand: Juli 2013



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