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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

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Verwaltung oder
Flugleitung:

Luftsportverein Wippenfürth e.V.
Postfach 1343

D-51677 Wipperfürth

Öffnungszeiten:

Sommer
Sun + HOL 0800–1100
1200–1700
O/T PPR

Winter
PPR

Webseite:

www.edkn.de

Flugregeln:

VFR

Pisten:

RWY 10/28 GRAS

Koordinaten:

N 51° 27,42' E 07° 22,45'

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): unbekannt


bis 750kg: unbekannt

bis 1200kg: unbekannt


bis 2000kg: unbekannt

Frequenzen:

Wipperfürth Info: 133,580MHz

FIS: Langen Information: 129,875MHz

Flugplatzhöhe:

863ft

Bemerkungen:

keine

Angaben ohne Gewähr!

Stand: August 2020



Pilotenmeldungen

Karlchen schrieb am 28.12.2015 um 11:56 Uhr:

Landegebühren:
UL + 2Sitzer 4,00 Euro
bis 1200kg 7,00 Euro



Marc Neumann schrieb am 5.10.2015 um 19:00 Uhr:

Schön gelegener Platz. Aus Richtung Süden kommend erkennt man ihn erst, wenn fast drüber ist. Wie haben ihn woanders vermutet und uns gewundert, wo die Flugzeuge, welche zu sehen waren, gelandet sind. Der Platz liegt in einer Senke.

Interessant ist, dass es keine veröffentlichte Platzrunde gibt. Also im Langen Anflug rein kommen. Dann fliegt man auch nicht versehentlich, wie ich, jemandem vor.



Karlchen schrieb am 5.09.2014 um 09:53 Uhr:

Segelflugschulung,Motorflugschulung,Ballonschulung,Mitflugmöglichkeit auf Cessna 172,Piper Pa28,Da 20,DR400.Landegebühren moderat.In der Woche PPR kein Problem.



Maurice schrieb am 3.05.2014 um 13:43 Uhr:

Es ist schön dort für so einen kleinen Platz.
Man kann den PPL-A machen in einer Cessna 175 oder im Motorsegler von Scheibe .
Dieser Flugplatz hat zu gleich einen richtigen Tower und einen mobilen Tower!
Man darf dort ab 14 Jahren den Segelflugschein machen und PPL-A ab 16!

Edit: Leichte Bearbeitung durch die Redaktion, um eine bessere Lesbarkeit herzustellen.



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