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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

Verwaltung oder
Flugleitung:

Flugplatz Speyer/Ludwigshafen GmbH

Joachim-Becher Str. 2
D-67346 Speyer

Telefon: +49 6232 687290

Öffnungszeiten:

Sommer:
Mon-Fri 0500 bis 1800
Sat, Sun, HOL 0700 bis 1800

O/T PPR 2H vor 1800

Winter:
Mon-Fri 0600 bis 1900
Sat, Sun, HOL 0800 bis SS+30

O/T PPR 2H vor 1900

Einschränkungen siehe AIP

Webseite:

www.flugplatz-speyer-ludwigshafen.de

Flugregeln:

VFR, NVFR

Pisten:

RWY 16/34 ASPH



RWY 16/34 GRAS

Koordinaten:

N 49° 18,13' E 08° 27,10'

Landegebühren:
(mit erhötem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): 6,70€


bis 750kg: 6,70€

bis 1200kg: 8,40€


bis 2000kg: 17,20€

Frequenzen:

Speyer Info: 118,075MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

312ft

Bemerkungen:

Landeentgelte HOL, SAT, SUN:
bis 472,5kg (UL): 8,70€
bis 750kg: 8,70€
bis 1200kg: 10,90€
bis 2000kg: 22,35€

Angaben ohne Gewähr!

Stand: Juli 2013



Pilotenmeldungen

erich weber schrieb am 2.09.2016 um 16:58 Uhr:

Graspiste edry 480 x 30



Johannes Ritter schrieb am 14.07.2016 um 10:29 Uhr:

Das Personal im Tower sehr freundlich, wir fühlen uns in Speyer willkommen und nicht störend. Die angebotene Hilfe ist erste Klasse, gerade auch bei NVFR Flügen. Änderungen werden professionell bearbeitet, in allem könnte der Platz eine Spitzenposition einnehmen. Die Landegebühren sind zu hoch, Leider!
Deshalb die Mittlere Bewertung



Stephan schrieb am 17.08.2015 um 21:04 Uhr:

Toller Service auf diesem Platz. Nach Ankunft wurde uns ein Transport über die Piste auf die andere Seite angeboten, so dass es nur noch einen Katzensprung bis ins Museum war.
Der grosse Hit kam aber nach unserem Besuch im Museum. Ein Anruf im Tower und war das Feuerwehrauto zur Stelle um uns abzuholen und gleich noch ein Showeinlage.
So etwas hatten wir noch nie erlebt. Super Kundenservice.
Auch die Gebühren sind für Schweizer Verhältnisse wirklich günstig.
Den Platz können wir nur empfehlen!



Frank Reiber schrieb am 1.03.2014 um 03:09 Uhr:

...ich finde die Landegebühren für diesen Platz, insbesondere an SA/SO u. Feiertage total übertrieben, insbesondere für Kleinflieger wie UL und Motorsegler!
Weshalb ich und andere Fliegerkollegen ihn auch nicht so oft anfliegen.
Ansonsten toll gelegener Platz mit guter Infrastruktur und Spaziergangsnah zur Innenstadt.



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