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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

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Verwaltung oder
Flugleitung:

Flugplatz Zweibrücken GmbH
Flugplatz Gebäude-Nr. 391

D-66482 Zweibrücken

Öffnungszeiten:

Sommer:
Mon-Fri 0600 bis 2000 (0400 bis 0600 PPR)
Sat, Sun, HOL 0700 bis 1900 (0400 bis 0700 + 1900 bis 2000 PPR)
PPR bis 1000 Fri oder Wochentags vor HOL

CTR:
0400 bis 2000, 2000 bis 0400 PPR

Winter:
Mon-Fri 0700 bis 2100 (0500 bis 0700 PPR)
Sat, Sun, HOL 0800 bis 1800 (0500 bis 0800 + 1800 bis 2100 PPR)
PPR bis 1100 Fri oder Wochentags vor HOL

CTR:
0500 bis 2100, 2100 bis 0500 PPR

Schulflüge in der Platzrunde sowie Flüge mit Aufsetz- und Durchstartübungen sind an Sat ab 1200 (1100), sowie an Sun, HOL untersagt. Schulflugbetrieb in der Platzrunde nach Einbruch der Dunkelheit (SS+30) PPR.

Weitere Einschränkungen siehe AIP.

Webseite:

www.flughafen-zweibruecken.de

Flugregeln:

VFR, IFR

Pisten:

RWY 03/21 ASPH

Koordinaten:

N 49° 12,57' E 07° 24,04'

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): unbekannt


bis 750kg: unbekannt

bis 1200kg: unbekannt


bis 2000kg: unbekannt

Frequenzen:

Zweibrücken Turm: 123,825MHz

wenn CTR nicht aktiv

Zweibrücken Info: 123,825MHz

Zweibrücken ATIS: 124,650MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

1133ft

Bemerkungen:

keine

Angaben ohne Gewähr!

Stand: Juli 2012



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