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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

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Verwaltung oder
Flugleitung:

Flugplatz Düren-Untere Saar Betriebsgesellschaft mbH
Landratsamt
Postfach 1840

D-66718 Saarlouis

Öffnungszeiten:

Sommer
Mon-Fri 0800 bis SS/1800
Sat, Sun, HOL 0700 bis SS/1800
O/T PPR

Winter
Mon exc HOL PPR
Tue-Fri 1000 bis SS/1900
Sat, Sun, 0900 bis 1900/
HOL 0900 bis SS/1900
O/T PPR

Webseite:

www.edrj.de

Flugregeln:

VFR

Pisten:

RWY 07/25 ASPH

Koordinaten:

N 49° 18,75' E 06° 40,44'

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): unbekannt


bis 750kg: unbekannt

bis 1200kg: unbekannt


bis 2000kg: unbekannt

Frequenzen:

Saarlouis Info: 122,600MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

1120ft

Bemerkungen:

keine

Angaben ohne Gewähr!

Stand: März 2012



Pilotenmeldungen

Tim Schneider schrieb am 24.05.2017 um 15:28 Uhr:

Internet: http://edrj.de/
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag außer Feiertag ab 10 Uhr local bis SU, max. 20 Uhr local
Samstag, Sonntag und Feiertag ab 9 Uhr local bis SU, max. 20 Uhr local
zu anderen Zeiten PPR
GAFOR: Gebiet 44
Frequenz: 122,600
Bahnausrichtung: 25/07
Bahnlänge 800m Asphalt
Flugplatzhöhe 342 m.ü. NN
Koordinaten:
Geographische Breite : 49º 18’ 75’’ Nord
Geographische Länge : 06º 40’ 44’’ Ost
Telefon: 06837 – 265



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