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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

Verwaltung oder
Flugleitung:

Stadtwerke Dessau, Flugplatz Dessau GmbH
Postfach 1202

D-06812 Dessau

Öffnungszeiten:

Sommer:
Mon–Fri 0600–1800, 0400–0600 PPR
Sat, Sun, HOL 0700–1700,
0400–0700 + 1700–1800 PPR

Winter:
Mon–Fri 0700–1800,
0500–0700 + 1800–1900 PPR
Sat, Sun, HOL 0800–1800,
0500–0800 + 1800–1900 PPR

Weitere Einschränkungen beachten

Webseite:

www.flugplatz-dessau.de

Flugregeln:

VFR, NVFR

Pisten:

RWY 09/27 ASPH

Koordinaten:

N 51° 49,93' E 12° 11,15'

Landegebühren:
(mit erhötem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): unbekannt


bis 750kg: unbekannt

bis 1200kg: unbekannt


bis 2000kg: unbekannt

Frequenzen:

Dessau Info: 118,180MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

187ft

Bemerkungen:

keine

Angaben ohne Gewähr!

Stand: August 2020



Pilotenmeldungen

Severin de Goede schrieb am 13.02.2017 um 13:53 Uhr:

Supergut zu findender Platz: Durch Lage in der Nähe der gut zu identifizierenden Elbschlingen, die über die Elbe kreuzende Autobahn, sowie markanten Kamin westlich vom Platz kaum zu verfehlen.



Dr. Erkens, Manfred schrieb am 11.06.2014 um 11:57 Uhr:

- sehr angenehme und hilfbereite Luftaufsicht
- Standgeld (1 Nacht) und Landegebühr für Cessna 150
- sehr preiswerte 7,70 €



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