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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

Verwaltung oder
Flugleitung:

Black Forest Airport Lahr GmbH
Fritz-Rinderspacher-Str 9

D-77933 Lahr

Öffnungszeiten:

Sommer
Mon-Fri 0600 bis 1800,
0400 bis 0600 PPR, 1800 bis 2200
Sat, Sun, HOL 0700 bis 1600
0400 bis 0700 PPR, 1600 bis 2200
CTR
Mon bis Fri 0600 bis 1800
Sat, Sun, HOL 0700 bis 1600

Winter
Mon bis Fri 0700 bis 1900
0500 bis 0700 PPR, 1900 bis 2300
Sat, Sun, HOL 0800 bis 1700
0500 bis 0800 PPR, 1700 bis 2300
CTR
Mon bis Fri 0700 bis 1900
Sat, Sun, HOL 0800 bis 1700

PPR bis vorhergehenden Werktag
weitere Einschränkungen beachten

Webseite:

www.blackforest-airport.de

Flugregeln:

VFR, NVFR, IFR

Pisten:

RWY 03/21 CONC/ASPH

Koordinaten:

N 48° 22,16' E 07° 49,66'

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): unbekannt


bis 750kg: unbekannt

bis 1200kg: unbekannt


bis 2000kg: unbekannt

Frequenzen:

Lahr Tower: 125,175MHz
zu anderen Zeiten
Lahr Info: 125,175MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

511ft

Bemerkungen:

keine

Angaben ohne Gewähr!

Stand: Juli 2013



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