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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

Verwaltung oder
Flugleitung:

Flugplatz Straubing-Wallmühle GmbH
Flugplatzstraße 2

D-94348 Atting

Öffnungszeiten:

Sommer:
0700–SS/1700, 0400–0700 und / and
SS/1700–2000 PPR, 2 HR vor/before SS/
1700

Winter:
0800–SS, 0500–0800 und / and
SS–2100 PPR 2 HR vor/before SS
NOV–FEB Sat, Sun, HOL 0800–SS PPR

Weitere Einschränkungen beachten!

Webseite:

www.airport-straubing.com

Flugregeln:

VFR, NVFR, IFR

Pisten:

RWY 09/27 ASPH

Koordinaten:

N 48° 54,06' E 12° 31,09'

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): 4,80€


bis 750kg: 4,80€

bis 1200kg: 8,00€


bis 2000kg: 15,00€

Frequenzen:

Straubing ATIS: 135,530MHz
Straubing Information: 120,650MHz

FIS: Langen Information: 120,650MHz

Flugplatzhöhe:

1053ft

Bemerkungen:

keine

Angaben ohne Gewähr!

Stand: August 2020



Pilotenmeldungen

Oliver | LuftfahrtWelt.de schrieb am 16.04.2016 um 15:37 Uhr:

Landung mit 28€ inklusive Gebühren für eine 172er recht hoch.
Allerdings schöner Anflug direkt über die Donau.
Hatten allerdings Probleme beim Tanken, da keine Bedienungsanleitung o.ä. an der Tankstelle. Hätten uns über persönliche Hilfe des Flugplatzpersonals gefreut und standen so ziemlich lange ahnungslos herum.



Oliver schrieb am 20.06.2014 um 20:49 Uhr:

Am Funk wird man auf Englisch leider wenig bis garnicht verstanden.
Sogar die Kennung (S5-xxx) musste 4 mal wiederholt werden.
Die Verantwortlichen auch beim bezahlen der Landegebühr (der Preis sehr OK!) nicht unbedingt freundlich.

Der Flugplatz selbst und vor allem das Restaurant ist sehr nett.
Werden dennoch nicht wiederkommen.



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