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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

Verwaltung oder
Flugleitung:

Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH
Postfach 420280

D-30662 Hannover

Öffnungszeiten:

H 24
CTR H 24

Webseite:

www.hannover-airport.de

Flugregeln:

VFR, NVFR, IFR

Pisten:

RWY 09R/27L CONC




RWY 09L/27R CONC




RWY 09C/27C ASPH

Koordinaten:

N 52° 27,61' E 09° 41,01'

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): unbekannt


bis 750kg: unbekannt

bis 1200kg: unbekannt


bis 2000kg: unbekannt

Frequenzen:

Hannover Turm: 120,175MHz
120,400MHZ
Hannover Rollkontrolle: 121,950MHz
Hannover ATIS: 136,575MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

183ft

Bemerkungen:

keine

Angaben ohne Gewähr!

Stand: März 2012



Pilotenmeldungen

Felix schrieb am 12.09.2017 um 17:11 Uhr:

Wir waren im September 2017 zum wiederholten Mal in EDDV, weil es sich praktisch um einen Nachbarplatz handelt. In Hannover ist man den Umgang mit Allgemeiner Luftfahrt gewohnt und ordnet diese gut zwischen die großen Flieger ein. Beim letzten Besuch waren Nord- und Centerpiste gesperrt, so dass der gesamte Verkehr über 27L/09R abgewickelt werden musste, was aber überaus ruhig und professionell geklappt hat. Auch das Rollen klappt gut und Hilfe von EDDV Ground kann man immer erwartet werden. Landung mit Aquila A211 etwa 18,- € zzgl. DFS-Gebühr (10,-). Fußweg ins Hauptterminal ca. 5 Minuten mit schöner Aussichtsterrasse und Ausstellung Welt der Luftfahrt.



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