LuftfahrtWelt auf Facebook LuftfahrtWelt auf Twitter LutfahrtWelt auf Youtube

Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

Kein Bild verfügbar!

Verwaltung oder
Flugleitung:

Deutsch-Amerikanischer Segelflugclub e. V.
Traben-Trarbach
Postfach 1525

D-56841 Traben-Trarbach/Mosel

Öffnungszeiten:

Sommer:
27 MAR-30 APR: PPR
1 MAY- 30SEP: Sat 1100 bis 1700
Sun, HOL 0900 bis 1700
O/T PPR
1 OCT-30 OCT: PPR

Winter:
31 OCT - 26 MAR: PPR

Webseite:

www.moselflugplatz.de

Flugregeln:

VFR

Pisten:

RWY 18/36 GRAS

Koordinaten:

N 49° 58,07' E 07° 06,70'

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): unbekannt


bis 750kg: unbekannt

bis 1200kg: unbekannt


bis 2000kg: unbekannt

Frequenzen:

Traben-Trarbach Info: 123,000MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

919ft

Bemerkungen:

keine

Angaben ohne Gewähr!

Stand: Juli 2012



Pilotenmeldungen

Bernhard Rouschal schrieb am 22.08.2018 um 16:25 Uhr:

Ein wunderschön gelegener Flugplatz mit freundlichen Flugleitern. Neben der interesannten Historie der Festung Mont Royal und dem Kletterpark darf man die Flugplatzkneipe nicht vergessen. Es gibt dort die besten selbstgebackenen Kuchen im ganzen Umkreis. Wir kommen wieder! D-EKKI



Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.