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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

Verwaltung oder
Flugleitung:

Flughafen Halle/Leipzig GmbH
Postfach 1

D-04029 Leipzig

Öffnungszeiten:

0500 bis 2100 (0400 bis 2000)
GAT 0500 bis 2100 (0400 bis 2000)
CTR:
H24

Webseite:

www.leipzig-halle-airport.de

Flugregeln:

VFR, IFR

Pisten:

RWY 08L/26R CONC




RWY 08R/26L CONC

Koordinaten:

N 51° 25,44' E 12° 14,18'

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): 10,85€


bis 750kg: 10,85€

bis 1200kg: 10,85€


bis 2000kg: 21,30€

Frequenzen:

Leipzig ATIS: 123,950MHz
Leipzig Turm
-Nord: 125,950MHz
-Süd: 121,100MHz
Leipzig Rollkontrolle: 121,675MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

470ft

Bemerkungen:

SAT, SUN für LFZ bis 2t MTOW:
Erlass der Parkentgelte
50% Nachlass auf Nutzungsentgelte für GA-Privatflüge

Angaben ohne Gewähr!

Stand: Mai 2010



Pilotenmeldungen

Max schrieb am 29.01.2018 um 03:06 Uhr:

Eine Übernachtung Möglichkeit bietet das Globana Airport Hotel welches fast gegenüber vom Flughafen liegt



Felix schrieb am 14.04.2015 um 10:53 Uhr:

Leipzig macht Spaß. Ich war am 12.04.2015 mit einer Aquila A210 dort. Vom Turm über Rollkontrolle bis zum GAT sind alle wahnsinnig nett und hilfsbereit. Hilfe und Anweisung beim Rollen gabs auch, wobei EDDP recht übersichtlich aufgebaut ist. Keine Angst vor großen Flughäfen! Gebühren 19,61 € mit Wochenendtarif. Keine Abstellgebühren, egal, wie lang. D.h. ideal für ein ganzes Wochenende. Klare Empfehlung!



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