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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

Verwaltung oder
Flugleitung:

Flugplatz Altenburg-Nobitz GmbH

D-04603 Nobitz

Öffnungszeiten:

Sommer:
Mon–Fri 0600–1800
Sat, Sun, HOL 0700–1700,
O/T PPR;

Winter:
Mon–Fri 0700–1700
Sat, Sun, HOL 0800–1600

Webseite:

www.leipzig-altenburg-airport.de

Flugregeln:

VFR, NVFR, IFR

Pisten:

RWY 04/22 CONC

Koordinaten:

N 50° 58,91' E 12° 30,38'

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): unbekannt


bis 750kg: unbekannt

bis 1200kg: unbekannt


bis 2000kg: unbekannt

Frequenzen:

Altenburg Info: 123,580MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

640ft

Bemerkungen:

keine

Angaben ohne Gewähr!

Stand: August 2020



Pilotenmeldungen

Oliver schrieb am 14.04.2016 um 16:46 Uhr:

Haben uns kurzfristig entschieden, in EDAC für einen Tankstopp zu landen.
Landegebühren mit 10,20€ für eine C172 gut.
Personal sowohl im Funk als auch auf dem Boden freundlich und sehr kompetent. Kaum gelandet, standen schon zwei Mitarbeiter mit Erdungskabel und Tankschlauch bereit.
Pisten und Rollwege in ganz gutem Zustand.

Kommen gerne wieder vorbei.



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