LuftfahrtWelt.de - Bewertung

4/5 Punkten




Autor:

Hans von Przychowski

Verlag:

GeraMond

Erschienen:

2010

Seiten:

136

ISBN:

978-3862453030

Einst hatte Berlin drei Verkehrsflughäfen, sowie zwei Flugplätze, die seit Anfang des 20. Jahrhunderts und zu Zeiten der deutschen Teilung mit unterschiedlichen Absichten gebaut wurden. Gut 80 Jahre später wird es nur noch einen "Single-Airport" BER südlich von Berlin geben.

Diese politische und wirtschaftliche Entwicklung haben Hans v. Przychowski und Rainer W. During in "Die Berliner Flughäfen" festgehalten und mit vielen Fotos veranschaulicht dargestellt.

Vom ersten deutschen Flugplatz Johannistal, auf dem Luftfahrtpioniere die ersten geschichtsträchtigen Flüge starteten, über West-Berlins Versorgungsflughafen Tempelhof und Flugversuchsinstitut Gatow, bis hin zu den heutigen Verkehrsflughäfen Berlin-Tegel und Schönefeld erklären die beiden Autoren die Entstehung, sowie Entwicklung jedes Flughafens/Flugplatzes.

Die vielen Bilder und Berichte lassen bei jedem Berliner, der in dieser Zeit lebte, Erinnerungen an die "guten alten Zeiten" hochkommen. Berliner-Luftbrücke, die ersten Transatlantikflüge ab Berlin, sowie die Entstehung unterschiedlicher Airlines, die im Laufe der Zeit meistens aufgekauft wurden oder Bankrott gingen.

Aber auch für jüngere Generationen zeigt das "Geschichtsbuch der Flughäfen" viele Facetten der damaligen wirtschaftlichen, militärischen und vor allem politischen Epochen, denn die Geschichte der Berliner Flughäfen ist durchzogen von Umstrittenen politischen Entscheidungen wie der Schließung des Flughafen Tempelhofs oder dem Bau des BER, aber auch fast schon sensationellen Geschehnissen wie der Luftbrücke, die natürlich auch hinreichend behandelt wird. Jeder der Berliner Flugplätze war einer Besatzungsmacht zugeordnet, die diesen mit ganz eigenen Interessen bauen ließ.

Dieses Buch ist jedem Berliner-Luftfahrtinteressierten, Zeitzeugen, aber auch geschichtlich aufgeschlossenen Personen zu empfehlen. Es zeigt die verschiedenen Einflüsse und Entscheidungen, die getroffen wurden, durch diese die Luftfahrt im Berliner Raum heute ist, wie sie ist.


Statistik

Beiträge: 250
Rezensionen: 20

Flugplätze: 448
Flugplatzbilder: 621
Pilotenmeldungen: 152

Besucher: 5300/Monat