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LuftfahrtWelt.de - Bewertung

3/5 Punkten




Autor:

Ernst Götsch

Verlag:

MotorbuchVerlag

Erschienen:

2009

Seiten:

248

ISBN:

978-3-613-02912-5

Auf den ersten Blick ist Luftfahrzeugtechnik ein Lehrbuch für den Luftfahrtneuling.
Der Einstieg in die Materie wird über einen kurzen Auszug der elementaren
Luftfahrtgeschichte und ihren Pionieren gemacht.
Dem Leser wird nach Bearbeitung des Kapitels über die "Erdatmosphäre" klar, dass dieses Werk den Umfang des Grundlagenwissens der Theoretischen Prüfung übertrifft.
Die Aerodynamik bzw. Strömungslehre wird sehr umfangreich behandelt.
Die vielen klar strukturierten Zeichnungen und Diagramme helfen auch physikalisch weniger ambitionierten Menschen, die Grundaussage der Thematik zu verstehen.
Positiv ist hier zu benennen, dass die weit verbreitete Falschaussage über die Auftriebsentstehung an der Luftfahrzeugtragfläche aus der Welt geschafft wird.
Für weiteres Grundlagenwissens sorgen im Kapitel "Aufbau des Flugzeuges", die Punkte "Bauweisen" und "Konstruktionsgruppen".
Die Einteilung der LFZ-Klassen nach Gewicht und Triebwerksanzahl schließt den Kreis.
Die tiefgreifende Bearbeitung der Helikoptertechnik hat überrascht. Themen wie Steuereinrichtungen, Aerodynamik und Systeme werden für Flächenflugzeuge, sowie Helikopter detailreich und auf überdurchschnittlichem Niveau beschrieben.
Dies gilt auch für Triebwerkstechnik. Der Aufbau und die Funktionsweise von Kolben-und Turbinentriebwerken bildet den Kern des Werkes.
Neben Vergaser-und Zündsystemen, Aufladung und thermodynamischen Hintergründen, wird auch auf Propeller, sowie deren Verstellsysteme eingegangen. Die Menge an Informationen über Turbinentriebwerke ist noch etwas höher als die über Kolbenmotoren. Hier geht es weit über PPL- bzw. LAPL-Grundkenntnisse hinaus. Der Luftfahrtneuling ist hier eventuell überfordert.
Bevor das letzte Kapitel "Ausrüstung" eines LFZ anbricht, wird noch ein kurzer Einschub zu Kraft- und Schmierstoffen gegeben. Hier wird kein Instrument vom Beschleunigungsmesser bis zur Mach-Anzeige ausgelassen. Jede beschriebene Komponente wird erläutert und ihre Funktionsweise verständlich und durch Grafiken unterstützt dargestellt.

Zusammengefasst geht dieses Buch in Punkten wie Detailvielfalt und Umfang des Stoffes weit über ein besagtes Prüfungslehrbuch hinaus. Wer bereits in der Prüfungsphase intensiveres Interesse verspürt, dem sei dieses Werk als Vertiefung empfohlen.
Für jeden Lizenzinhaber, der sein Wissen auffrischen möchte, oder nur ein Nachschlagewerk auf etwas höherem Niveau sucht, ist hiermit gut beraten. Für den einfachen Hobbypiloten ohne weiteres, höheres Interesse an Technik, ist dieses Buch jedoch nicht zu empfehlen. Hier gibt es andere Bücher. die lediglich den PPL-Stoff auffrischen und somit leichter zu verstehen sind.