LuftfahrtWelt auf Facebook LuftfahrtWelt auf Twitter LutfahrtWelt auf Youtube

LuftfahrtWelt.de - Bewertung

3/5 Punkten




Autor:

Lewis C. Epstein

Verlag:

dtv

Erschienen:

2006

Seiten:

579

ISBN:

978-3-423-24556-2

Kinematik, Newton, elektromagnetische Wellen und die Relativitätstheorie haben schon in der Schulzeit den einen oder anderen zur Verzweiflung gebracht. Zum Glück war man in der Schule nur eine kurze Zeit mit dem Thema beschäftigt und konnte es danach abhaken. Für die Fliegerei sind aber technisches und physikalisches Grundverständnis wichtig und daher ist "Denksport Physik - Fragen und Antworten" ein ideales Vorbereitungswerk für die Berufsgrunduntersuchung beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt).

Autor Lewis C. Epstein möchte, dass sein Werk interaktiv genutzt wird. Der Leser soll das Buch nicht durchlesen, bzw. "-blättern", sondern bearbeiten! Situationen aus dem Alltag sollen physikalische Abläufe und Probleme verdeutlichen. Mit kleinen einfachen Zeichnungen wird einem auch die komplizierteste Frage klar. Auf der darauffolgenden Seite findet man dann die Auflösung mit sehr kurz gehaltenen Erklärungen. Durch die vielen verschiedenen Schwerpunkte in den Aufgaben, erreicht man schnell ein fundiertes Gesamtwissen im jeweiligen Themenbereich und kann sich die Lösung bei etwas schwierigeren Fragen selber herleiten.

Um die eingerosteten Physik-Kenntnisse aus der Schulzeit wieder in Erinnerung zu rufen, ist das Buch ideal geeignet. Kurzes, kompaktes Wissen in den verschiedensten Teilbereichen von Impuls und Energie über Magnetismus bis hin zu Schwingungen. Wer aber überhaupt kein physikalisches Grundverständnis mehr hat, sollte neben dem Buch noch alte Schulbücher zur Hand haben, um schwerere Fragestellung auch zu verstehen.