LuftfahrtWelt auf Facebook LuftfahrtWelt auf Twitter LutfahrtWelt auf Youtube

Kein Bild verfügbar!

Verwaltung oder
Flugleitung:

Gesellschaft zur Förderung des Segelflugs auf der Wasserkuppe/Rhön e.V.
Segelflugschule
D-36129 Gersfeld

Öffnungszeiten:

PPR (vor Start am Abflugort)

Webseite:

www.fliegerschule-wasserkuppe.de

Pisten:

RWY 06/24 ASPH/GRAS

RWY 06 ASPH/GRAS
TORA: 820m
LDA: -

RWY 24 ASPH/GRAS
TORA: -
LDA: 670m

Landegebühren:
(mit erhötem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): unbekannt


bis 750kg: unbekannt

bis 1200kg: unbekannt


bis 2000kg: unbekannt

Flugregeln:

VFR

Koordinaten:

N 50° 29,87' E 09° 56,97'

Luftfahrzeuge:

2000 kg PPR, Motorsegler, Segelflugzeuge, Ultraleicht PPR, Paragleiter, Hängegleiter, Modelflugzeuge (s. Bemerkungen)

Frequenzen:

Wasserkuppe Info: 118,650MHz

Flugplatzhöhe:

2958ft

FIS-Bereich:

Langen Information: 119,150MHz

GAFOR:

47

Kraftstoffe:

100LL

Bemerkungen:

Starts und Landungen motorbetriebener LFZ sind nur zulässig, wenn sie den erhöhten Schallschutzanforderungen gemäß Â§ 4 der Landeplatz-Lärmschutzverordnung entsprechen.

Übernachtungs-möglichkeiten:

unbekannt

Angaben ohne Gewähr!

Stand: Juli 2013



Pilotenmeldungen

Johannes Ritter schrieb am 14.07.2016 um 10:24 Uhr:

Der Flugplatz Wasserkuppe ist ein schön gelegener interessanter Flugplatz. Das Personal vor Ort sehr freundlich, die Landegebühr ist angemessen. Das Ziel Wasserkuppe ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.
Trotz viel Flugverkehr war das Verhalten der Aufsicht professionell. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.